Bernhard Ziesch über die Gründung der AGSM im Jahr 1996

18.07.2021

Liebe AGSM Familie,
Liebe Freundinnen und Freunde,

Zur Geschichte der AGSM:

Noch vor der Wiedervereinigung Deutschlands war es für uns Lausitzer Sorben ein starkes Bedürfnis, dieser europäischen Minderheitenorganisation anzugehören. Gleichzeitig haben wir uns auf die Fahne geschrieben, weitere slawische Mitgliedsorganisationen der östlichen und südlichen Länder Europas für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Bereits im Jahre 1992 wurde in Cottbus in der Lausitz ein erster FUEN Kongress unserseits durchgeführt.

Das war für uns der Anlass, die Gründung einer slawischen Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach der FUEN in Betracht zu ziehen. Nach mehreren Gesprächen mit dem Präsidium und mit maßgeblicher Unterstützung von Herrn Goßmann, Staatssekretär im BMI, ist es uns gelungen, 1996 die AGSM einzuberufen. Als Projektträger und Antragsteller hat sich die Domowina -Bund Lausitzer Sorben als Mitgliedsorganisation bereiterklärt, die jährlichen Seminare vorzubereiten und durchzuführen. So ha- ben wir 20 Seminare durchgeführt, wobei jeweils ein Seminar in der Lausitz und das darauffolgende bei einer slawischen Mitgliedsorganisation vor Ort stattfand.

Das wichtigste Ziel der Seminare war der Erfahrungsaustausch sowie das Kennenlernen von positiven Beispielen für den Erhalt und die Pflege, sowie die Anwendung der Minderheitensprache und Kultur.

So haben wir u.a. über Methoden der Sprachvermittlung im Kindesalter, über Formen der Revitalisierung der Minderheitensprache, über erfolgreiche Schulmodelle und über das Bildungswesen als Selbstverwaltungsmodell unsere Erfahrungen ausgetauscht. Auch Mod- elle der kulturellen Autonomie, der politischen Partizipation, der eigenen Gremienarbeit bis zum Thema Minderheitensprache in den Medien standen auf der Tagesordnung. Nicht zuletzt ist auch die Digitalisierung der Minderheitensprache insbesondere für Non-Kin- State Minderheiten ein wichtiges Thema auch für die Zukunft.

Das wichtigste Ergebnis der Seminare war, positive Erfahrungen anderer Minderheiten auf die eigene Situation zu übertragen bzw. modifiziert nutzen zu können und die Motivation für die eigene Arbeit zu steigern. In diesem Sinne werden wir die Seminare der AGSM auch in Zukunft nutzen. Dazu wünsche ich allen Mitgliedsorganisationen und Teilnehmern gutes Gelingen.

Bernhard Ziesch,

Gründer und AGSM Sprecher a.D.