Kärntner Slowenin Olga Voglauer wurde wiedergewählt

01.10.2024

Nachdem die Grünen bei der Nationalratswahl am Sonntag schwere Verluste erlitten hatten, war klar, dass die Kärntner Grünen das garantierte Kärntner Mandat verlieren würden. Am Dienstag bestätigte die Spitzenkandidatin der Kärntner Grünen und Generalsekretärin der Grünen, Olga Voglauer, dass sie auf der Bundesliste ins Parlament zurückkehren wird.

In einem Beitrag im sozialen Netzwerk Facebook stellt Voglauer fest, dass diese Entscheidung gefallen sei. Er freut sich, dass die Grünen in Kärnten wieder eine Stimme im Parlament haben und dankt allen Wählern, die den Grünen ihre Stimme anvertraut haben. „Ich werde mich weiterhin für Kärnten, für Bodenschutz, nachhaltige Landwirtschaft, Tierschutz und auch eine Politik zugunsten der Rechte der Volksgemeinschaften einsetzen“, schrieb Voglauer.

Trotz der Freude über den Einzug ins Parlament hätte sie sich für die Grünen ein besseres Wahlergebnis gewünscht. Besonders besorgt zeigt sie sich als Antifaschistin und Volksgruppenangehörige über das starke Abschneiden der FPÖ in Kärnten. „Das ist ein Auftrag österreichweit, aber besonders in Kärnten, die Ärmel für mehr Klimaschutz und für ein gutes und gerechtes Miteinander hochzukrempeln“, schließt Voglauer.

Originalnachricht von ORF, izvirna novica v slovenščini: https://volksgruppen.orf.at/slovenci/meldungen/stories/3275465/