Initiative für bilinguale Erziehung und Bildung in Wien / Beč

18.04.2023

Am Freitag, 14. April 2023, wurde im Kroatischen Zentrum in Wien die „Initiative für zweisprachige Bildung in Wien“ gegründet mit dem Ziel, schnellstmöglich einen Verein zur Umsetzung eines zweisprachigen /kroatisch-deutschen/ Bildungssystems zu gründen, Dazu gehört die Ausbildung der Kinder vom Kindergarten bis zum Schulabschluss in Wien.

Diese Initiative ist ein langjähriges Anliegen und Ziel der Organisationen städtischer Kroaten in Wien. Die ersten konkreten Initiativen zur Bildung der kroatischen Sprache sowie zur kroatischen Kultur und Geschichte in Wien entstanden 1995 im Rahmen des damals neu gegründeten Kroatischen Zentrums. Die damaligen sozialen und politischen Bedingungen waren nicht ermutigend genug, um in dieser Richtung voranzukommen. Doch 1993 gelang es der zweisprachigen Kindergruppe VIVERICA, in Wien gegründet und verankert zu werden – damals noch Teil der Schulsektion der Kroatischen Urbanen Kulturgesellschaft in Wien. Seitdem müssen die Gastgeber von VIVERICA, die Eltern, aber vor allem die Schüler dieses zweisprachigen Kindergartens schmerzlich erleben, wie mit dem Übergang in die Grundschule die kroatische Bildung und das Erlernen der kroatischen Sprache plötzlich aufhört. Dadurch ging das große Potenzial an Schülerinnen und Schülern für den zweisprachigen Unterricht in Wien verloren. Wenn es uns jedoch schon damals mit der zweisprachigen Schule gelungen wäre, hätten wir heute bereits zahlreiche Abiturienten und Akademiker, die in und in der kroatischen Sprache ausgebildet, über die kroatische und urbane kroatische Kultur und Geschichte sowie alles andere, was dazu gehört, unterrichtet werden Art der bilingualen Schulangebote.